FAQ's


Was ist stefan ART?

stefan ART, das bin ich in Farbe auf einer Leinwand. Bunt und vielseitig wie das Leben selbst. Es ist meine Interpretation von Kunst und ich drücke mich selbst in jedem Bild aus. Jedes Bild entsteht aus einer anderen Idee und vor allem aus einer anderen Stimmung heraus. Jedes Bild ist individuell gestaltet uns sticht durch seine Einzigartigkeit hervor. Keines meiner Bilder ist ein Massenprodukt, sondern ein Produkt aus einer Leidenschaft und ein Hobby. Denn ich male nicht, weil ich es muss, sondern nur dann wenn ich es möchte.

 

Welche Materialien werden verwendet?

Ich verwende verschiedene Größen an Leinwänden auf Keilrahmen und Acrylfarben. Zum Malen werden von mir hauptsächlich verschieden Spachtel verwendet.

 

Was ist ein Keilrahmen?

Ein Keilrahmen ist eine einfache Konstruktion aus Holz (meist Weichhölzer wie Fichte, Tanne oder Kiefer), auf die eine Leinwand aufgespannt und fest getackert wird, welche anschließend grundiert und bemalt wird.

Das Besondere am Keilrahmen ist die Eckverbindung, die nicht fixiert wird. Das Profil ist so gewählt, dass sich die Leisten in einem Winkel von 90 Grad zusammen schieben lassen. Die Stabilität entsteht erst, wenn die Leinwand aufgebracht wird. Sollte die Leinwand mit der Zeit an Spannung verlieren, wird der Keilrahmen in den Ecken "aufgekeilt", d. h. es werden Hartholzkeile von innen in den Rahmen getrieben, damit sich das Außenmaß vergrößert und die Leinwand sich spannt.

 

Was sind Acrylfarben?

Acrylfarbe basiert auf Kunststoff-Dispersionen (zähflüssige Anstriche) und kann mit Wasser verdünnt werden. Acrylfarbe kann ebenfalls als Alternative oder Ergänzung zur Ölfarbe verwendet werden und trocknet auch in starken Schichten zu einem wasserfesten Film ohne Risse aus. Die getrocknete Farbe ist leicht glänzend und bildet einen elastischen Film auf dem Malgrund. Acrylfarbe kann auf jedem fettfreien Malgrund (z.B. Leinwand, Holz, Metall) verwendet werden. Im Gegensatz zur Ölfarbe ist die wasserbasierte Acrylfarbe beim Vermalen sehr geruchsarm.

 

Was kann ich tun, wenn ich ein Bild angefertigt bekommen möchte?

Hier sehr gerne das Kontaktformular verwenden. Sehr gerne schon so viel wie möglich an Ideen und Vorstellung mitteilen. Welche Größe, Motive, Farbe, etc. Ich melde mich dann so schnell wie möglich um die Feinheiten abzustimmen.

Über den Entstehungsprozess werde ich natürlich regelmäßig berichten. Eine Sonderanfertigung wird jedoch Zeit in Anspruch nehmen. Es sollte mit mindestens 1-2 Monaten gerechnet werden, denn ich möchte nicht ein Bild malen, wenn ich unter Druck stehe und ein Bild malen muss. Die Ergebnisse bei Malen sind immer ausdrucksstärker, wenn der Künstler auch Lust hatte das Bild zu malen bzw. in der richtigen Stimmung war.

 

Was kann ich tun, wenn ich ein Bild gesehen habe,  dieses aber schon verkauft ist?

Auch hier sehr gerne das Kontaktformular verwenden. Ich werde dann ein ÄHNLICHES Bild sehr gern nachmalen. Da jedoch jedes Bild individuell ist, kann ich keine exakte Kopie erstellen.

 

Gibt es eine Garantie auf ein gekauftes Bild?

Leider ist das nicht möglich.

Die Bilder sind auf eine Leinwand mit Keilrahmen gemalt. Ein nachträgliches Verziehen des Rahmens kann leider niemals ausgeschlossen werden. Da die Leinwand ein Naturprodukt aus Stoff ist, ist diese auch nicht reißfest. Die Leinwand daher bitte von scharfkantigen Gegenständen fernhalten. Die Farben hingegen behalten i.d.R. bei normalen Lichtbestrahlungen ihre Intensität.

 

Kann ich mir die Bilder auch ohne eine Ausstellung anschauen?

Dies ist nur bedingt möglich. Da ich keine eigene Galerie oder Ausstellungsräume habe, können die Bilder nur bei Ausstellungen öffentlich besichtigt werden. Wenn die Bilder nicht ausgestellt werden befinden Sie sich bei mit zu hause unter meiner Obhut. Nach Vereinbarung kann man sich dann die Bilder auch bei mir ansehen.

 

Muss ich das Bild rahmen lassen bevor ich es aufhängen kann?

Im Prinzip können Bilder auf einem Keilrahmen auch ohne spezielle Rahmung aufgehängt werden. Es ist jedoch jedem selbst freigestellt ein Bild auch im Nachhinein rahmen zu lassen.

 

Wie kann ich ein Bild aufhängen?

(Fast) alle Bilder sind bei der Auslieferung schon mit einer Drahtseil-Aufhängung ausgestattet. So können die Bilder je nach Belieben auf einen Haken oder Nagel aufgehängt werden, ohne dass das Drahtseil sichtbar ist. Durch die Drahtseil-Aufhängung ist ein problemloses Auszurichten der Bilder möglich und sie hängen in der Regel von allein gerade.

Ich freue mich immer sehr über jeden Eintrag in meinem Gästebuch. Ein paar Beiträge sind schon einmal hier unten nachzulesen und der Rest dann im großen Gästebuch. 

**I'm always happy about every entry in my guestbook. A few posts you can already read below and the rest of them in large book.

Kommentare: 5 (Diskussion geschlossen)
  • #5

    Gerlach,Stefany (Samstag, 25 März 2017 00:09)

    Ein genialer Maler! die Grundierung mit einer meisterhaften Technik angebracht und in Komplementärfarben zur Lebendigkeit gebracht. Feinfühligkeit zur Materie, Farbe und Ausdrucksstärke der entsprechenden Fantasie des Betrachters werden absolut erfüllt! Das Auge des Betrachters wird geschult. Bewegung einer Person ist offensichtlich...aber, ist es Mann oder Frau...der Betrachter wird rätseln und sein Fazit ziehen. Ein sehr beachtenswerter Künstler, dem es gebührt sehr wohl viel Wertschätzung zu schenken!
    Eine sehr kritische Betrachterin dieses Talentes
    Stefany

  • #4

    Claudia Vercrüße (Sonntag, 12 Juni 2016 13:35)

    Ich schaue mir deine Bilder an und bin entzückt ... immer noch. Ich möchte bei Gelegenheit ein Bild erwerben - ich finde das grandios. Habe ich ja schon mal gesagt, aber kann man ja nicht oft genug sagen.

  • #3

    MK P Foto (Dienstag, 17 November 2015 23:34)

    Wow. Es ist, ganz ehrlich nicht meine ART, aber ich bewundere die Bilder. Ich bin lieber die Fotografin, aber Respekt! Muss man erst einmal so hinbekommen. Da steckt auf jeden Fall viel Arbeit drin. Gerne darfst du meine Seite liken. Wie erwähnt findest du dort Fotos keine ART Bilder, aber ich denke die Seite kann sich auch sehen lassen. Würde mich über ein Like sehr freuen.

  • #2

    Nova Angler (Dienstag, 17 November 2015 00:16)

    Kunst ist die Kunst, die Menschen in den unterschiedlichsten Ecken ihrer Seele zu berühren. :)

  • #1

    Cornelia Schatter (Mittwoch, 08 Juli 2015)

    Sehr schöne Bilder, vor allem eine interessante Technik.
    Wünsche weiter viel Spaß und Erfolg mit der Kunst.

 Feedback-Bogen

zur Homepage ausfüllen und gewinnen.



Und zum Schluss habe ich auch noch einen kleinen Trick mit dem Bilder problemlos ausgehängt werden können.

Bei meinen Bilder ist ja durch die Drahtseilaufhängung, das Aufhängen auf einem Nagel / Haken kinderleicht.

Mehr "Geniale Tricks" gibt es hier ... 

Besucher / Visitor